SPD Kreisverband analysiert Wahlergebnis

Veröffentlicht am 04.04.2011 in Landespolitik

In einer mitgliederöffentlichen Vorstandssitzung hat der SPD-Kreisverband Ludwigsburg die Ergebnisse der Landtagswahl analysiert. Kreisvorsitzender Thorsten Majer: „Der Chance endlich dieses Land mitzugestalten wohnt natürlich auch eine riesige Verantwortung inne, die wir in den nächsten Jahren gerne übernehmen“.“

Mit einem lachenden Auge, aber auch einem kleinen weinenden Auge, schaut der Kreisvorsitzende auf die Wahlergebnisse. „Das wichtigste war natürlich der politische Wechsel, allerdings haben wir prozentual trotzdem unser schlechtestes Ergebnis eingefahren. Dazu war das am Schluss dominierende Anti-Atom-Thema zu eng mit den Grünen verknüpft, obwohl die SPD gerade hier im Kreis viel Engagement in dieser Hinsicht gezeigt hat in den letzten Jahren, ““so Majer.

Die nächsten Jahre gehe es jetzt darum, die wichtigsten Themen der SPD in der Regierung und in der Gesellschaft zu positionieren, besonders das Thema Integration hob Majer dabei hervor. Darüber hinaus bleibe soziale Gerechtigkeit, speziell im Bereich Bildung, ein Dauerthema und es sei auch davon auszugehen, dass die SPD die wirtschaftliche Vernunft in der kommenden Regierung verkörpern werde. Er gratulierte herzlich dem alten und neuen Fraktionsvorsitzenden Claus Schmiedel, der gerade an den Koalitionsverhandlungen im Haus der Architekten teilnimmt.

Für Schmiedel ist klar, dass es einen Koalitionsvertrag nur mit einer Volksabstimmung über S21 geben kann. Am 12.4. wird eine Regionalkonferenz in der Ludwigsburger Musikhalle stattfinden in der über Inhalte des Vertrages diskutiert werden wird, alle Mitglieder im Land werden Ende April über den Vertrag schriftlich abstimmen. Schmiedel: „Wir haben ein hartes Stück Arbeit vor uns, aber endlich die Chancen dieses Land neu gestalten, darauf freue ich mich.“
Niedergeschlagener sah da Wolfgang Stehmer aus, der nach einer Legislaturperiode nicht mehr in den Landtag kam, er bedankte sich für große Unterstützung in seinem Wahlkampf. Der Kreisvorstand lobte sein Engagement für die bessere notärztliche Versorgung im ländlichen Raum. Hier hatte Stehmer sich tatkräftig eingesetzt.

Der neugewählte Bietigheimer Pfarrer Thomas Reusch-Frey freut sich auf seine neuen Aufgaben. Er versprach dort ebenfalls ein Bürgerbüro zu eröffnen. „Mehr Nähe zu den Menschen“ soll nicht nur sein Wahlmotto gewesen sein.

Stefanie Liepins, Pressesprecherin